Herzlich Willkommen!

Bitte schauen Sie sich zunächst das Video der Sekretärin Diane Aretz an. Hier erhalten Sie ein erstes Briefing zur Aufgabenstellung. Die wichtigsten Informationen zur Aufgabenstellung finden Sie auch noch einmal unterhalb des Videos.

Ihre Vorbereitungszeit für die Präsentation und das anschließende Kundengespräch beträgt 60 Minuten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie pünktlich zur Durchführung Ihre Ergebnisse zusammengetragen haben.

 

Übersicht der zeitlichen Struktur:

Vorbereitungszeit: 60 Minuten
Durchführung Präsentation: 10 Minuten
Nachfragen zur Präsentation: 5 Minuten
Durchführung Kundentelefonat: 15 Minuten

 

Die Übung gliedert sich in zwei Teile:

1. Präsentation

In der Vorbereitung dieser Übung besteht Ihre Aufgabe darin, in der Position des Kundenbetreuers alle Nachrichten und Anliegen zu sichten und zu interpretieren. Alle Inhalte unter dem Reiter "Informationen" sind hierfür relevant. Bitte erstellen Sie auf dieser Basis eine Zusammenfassung zu folgenden Leitfragen:

1. Wenn Sie die Dringlichkeit der Anliegen einschätzen – welche der Anliegen sind so dringend, dass Sie noch heute darauf reagieren? (Bitte nennen Sie immer die entsprechende Vorgangsnummer dazu.)

2. Welche konkreten Maßnahmen, Aufgaben oder Termine planen Sie angesichts der Anliegen für die nahe Zukunft? Sie können für Ihre Planung auch den Kalender in diesen Unterlagen zu Hilfe nehmen.

3. Welche Kundenbedarfe erkennen Sie bereits, um dem Kunden konkrete Absicherungslösungen vorzustellen und diese mit ihm im Detail zu besprechen?

 

Bitte halten Sie Ihre Analyseergebnisse im Vorfeld handschriftlich oder unter dem „Ihre Ergebnisse“-Button fest, damit Sie anschließend in der Lage sind Ihre Ergebnisse zu präsentieren. Im Rahmen der Präsentation werden Ihnen in weiteren 5 Minuten vertiefende Nachfragen von den Beobachtern zu einzelnen der Ihnen vorliegenden Anliegen gestellt.

2. Kundengespräch

Danach werden Sie ein Telefonat mit einem Kunden* aus dieser Fallstudie führen. Die Beobachter werden Ihnen dazu vor dem Telefonat weitere Informationen geben. Für das Telefonat sind 10 Minuten (inklusive weiterer Instruktionen durch die Beobachter insgesamt 15 Minuten) vorgesehen. 

 

* Hier sind alle Geschlechter eingeschlossen. Je nach Rollenspieler kann Ihr Gegenüber männlichen, weiblichen oder anderen Geschlechts sein.

Sonstiges

Während der Bearbeitung der Fallstudie darf ein Taschenrechner benutzt werden.

Die Übung bildet nicht die Realität ab und setzt kein Fach- bzw. Branchenwissen voraus. Sie dient als diagnostische Hilfe zur Beurteilung Ihres Arbeitsstils und Ihrer Analysefähigkeit.

Grundsätzlich sind bei allen fiktiven Charakteren der Fallstudie alle Geschlechter eingeschlossen. Je nach Rollenspieler kann Ihr Gegenüber männlichen, weiblichen oder anderen Geschlechts sein.